Meine
Arbeit
Rückblick
Motivation
Authentizität versus Realismus |
Das Porträt gilt in der Malerei als die Krone der künstlerischen Schöpfung.
Es verlangt vom Künstler ein Höchstmaß an virtuoser
Gestaltungsbegabung und Umsetzungskraft. Ein Körperporträt
- das Menschenbild also solches – stellt
für mich immer wieder aufs Neue eine große Herausforderung
dar.
Ich wähle bewusst den Begriff Körperporträt:
Denn die Darstellung einer Person durch Mimik und körperliche
Gesten in ihrer Einheitlichkeit und Ganzheit erfasst unterstreicht
auf besondere Weise ihre Individualität.
Aus der Unmittelbarkeit des Aktionsradius einer
nichtgestellten Situation ergibt sich die Intensität des Ausdrucks
und der Aura der dargestellten Person/en. Hier ist das Nichtkünstliche,
das Natürliche, das Einfrieren eines realen Momentes das Kunstvolle.
Einem Bildhauer gleich modelliere ich einen bestimmten Moment einer
Mimik und Gestik heraus, um cineastisch wirkende Menschbilder zu
kreieren. Der Mensch, eingefangen in seinen geheimnisvollen Gedanken
und Träumen, auf sich selbst zurückgeworfen, offenbart
sich durch seine Sinnlichkeit in einer idealisierenden Schönheit. Meine Körperporträts und Selbstporträts sind nicht
allein das reale Abbild dessen, der abgebildet ist. Sie tragen eine
weitreichende Symbolik in sich, und es verbirgt sich oft eine besondere
und tiefgründige Geschichte bzw. eine Verkettung von Geschichten
dahinter. Geschichten, die ein Bild manchmal auch erst Jahre nach
seiner Erschaffung erzählen kann oder will. Manche narrativen
Aspekte in meinen Bildern sind wiederum nicht wirklich visuell greifbar,
sondern lediglich zu erahnen.
Sie sind das Vorbild einer Geisteshaltung, einer Attitüde. Sie sind das Abbild einer Gefühlswelt.
Sie sind eine Reflexion meiner eigenen emotionalen Bildkultur.
Sie sind auch eine Erinnerung; ein Schein der Vergangenheit und
Vergänglichkeit, woraus sich ein teils nostalgischer Charakter
der Werke ableiten lässt. (Who was Lee Miller, Die Weiße
Rose, Kain und Abel, Marlene Dietrich, The Beauty and the War, Black
Widows, Serwan, Maria, etc.)
Neben einer offensichtlichen Konzentration auf Menschenbilder, die
sich als detailfreudige Persönlichkeits- und Charakterstudien in Einzel-, Paarporträts oder inmitten von lebhaften Straßenszenen
offenbaren, umfasst mein Repertoire auch ein weitergespanntes Feld
an Bildthemen, Bildstrukturen und Techniken sowie Auftragsarbeiten. |